CSS Flexbox
navbar- drop down - Bootsnipp.com


Das Team der hauptamtlichen Seelsorger




Pfarrer Wolfgang de Jong

Am 21. Mai 1969 wurde ich als erstes von drei Kindern in Altötting geboren. Dort durfte ich meine Kinder- und Jugendzeit verbringen. Auch die Schule besuchte ich in Altötting. 1989 machte ich das Fachabitur an der FOS Altötting. Zunächst studierte ich zwei Jahre Religionspädagogik und Kirchliche Bildungsarbeit an der Katholischen Universität Eichstätt. Mit dem Vordiplom erlangte ich die allgemeine Hochschulreife und konnte in Passau ins Priesterseminar St. Stephan eintreten. Gleichzeitig begann ich das Studium der Theologie an der Universität Passau. Im Jahr 1997 wurde ich im Hohen Dom zu Passau zum Priester geweiht.

Meine erste Kaplansstelle war Waldkirchen (1997 -2000). Es folgte die zweite Kaplansstelle von 2000 – 2002 in Pocking. Mein weiterer Lebensweg führte mich an den oberbayerischen Rand unserer Diözese nach Hart an der Alz. Neun Jahre dufte ich im Zweier-Pfarrverband (Hart a.d. Alz/Wald a.d. Alz) wirken und meine ersten Schritte als Pfarrer tun.

Für mich kam damals ganz überraschend die Anfrage, dass ich Diözesanjugendpfarrer werden solle. Nach kurzer Überlegung habe ich dieser Veränderung zugestimmt und trat am 12.09.2011 meinen Dienst als Diözesanjugendpfarrer im Bischöflichen Jugendamt in Passau an. Damals hätte ich es nicht für möglich gehalten, dass ich dieses Amt zwölf Jahre lang bekleiden würde.

Ab 01. September ernannte mich Bischof Dr. Stefan Oster zum Pfarrer des Pfarrverbands Fürstenzell. In den ersten vier Wochen habe ich den einen oder anderen von Ihnen schon persönlich kennenlernen dürfen. Sehr beeindruckend fand ich den Gottesdienst zu meiner Installation am 10. September in der Fürstenzeller Kirche.

An dieser Stelle nochmal ein herzliches Vergelt's Gott allen, die dazu beigetragen haben, dass ich gut im Pfarrverband ankommen konnte.




Pater Josef Amalraj

Pater Josef Amalraj

Ich bin Pater Joseph und komme aus Südindien. Im Juni 1987 bin ich im Alter von 15 Jahren in das Kloster eingetreten. Seitdem gehöre ich zur "Kongregation der Missionare des Heiligen Franz von Sales" (MSFS). Mein Orden, auch bekannt als die Fransalianer, wurde am 24.Oktober 1838 in Annecy in Frankreich gegründet. Im Jahre 1845 kam die erste Gruppe der Missionare aus Frankreich nach Indien. Heute arbeiten wir in 26 Ländern der Welt. In Indien arbeiten wir in 6 Provinzen. Ich gehöre zur Provinz Südostindien.

Nach meinem Philosophie- und Theologiestudium in meiner Heimat wurde ich am 27. September 2000 zum Priester geweiht. Danach arbeitete ich als Kaplan in Indien und auch in einer Gemeinde auf der Karibik-Insel Santa Lucia.

Seit 2008 bin ich in Deutschland. Im Pfarrverband Schöllnach war ich als Pfarrvikar tätig. Ich freue mich sehr auf meine neuen Aufgaben bei Ihnen im Pfarrverband Fürstenzell. Der hl. Franz von Sales sagte einmal: "Blühe wo du eingepflanzt bist!" Das ist auch mein Wunsch, dass Gott mir hilft, bei Ihnen weiter zu wachsen, zu blühen und reiche Frucht zu bringen. Mit meiner Tätigkeit darf ich auf das Größere verweisen und ein Fenster sein, durch das Gottes Wirken in unserer Welt sichtbar und erfahrbar wird, in der Menschen zu einer inneren Beziehung zu Jesus finden können.


Kontakt:
Tel.: 08502 / 9115 - 21
In dringenden Notfällen erreichbar unter: 01575 1056 657

E-Mail: pater.joseph@pfarrei-fuerstenzell.de




Diakon Dr. Anton Cuffari

Ständiger Diakon Dr. Anton Cuffari

Seit Oktober 2013 bin ich als Ständiger Diakon im Pfarrverband Fürstenzell tätig. "Schenk jedem Lebenden deine Gaben, und auch dem Toten versag deine Liebe nicht." Dieser Vers aus dem alttestamentlichen Buch Jesus Sirach (7,33) begleitet mich und meinen Dienst seit vielen Jahren. Ich kümmere mich um die Pfarrcaritas, bin in den Predigtdienst eingebunden, arbeite im Pfarrgemeinderat mit und bin bei der Firmvorbereitung mit dabei. In der Adventszeit und der österlichen Bußzeit lade ich zusammen mit unserer Gemeindereferentin Barbara Kalchauer abends ein zu Gebet und stiller Einkehr. Die Begleitung von Trauerenden ist mir ein besonderes Anliegen. Für die Sorgen und Nöte der Menschen bin ich telefonisch und persönlich da. Unterstützt werde ich von meiner Frau Dagmar und meinen beiden Kindern Vincent und Lucia.

Hauptberuflich arbeite ich als Referent für Theologische Fortbildung sowie als Fachbereichs- und Ausbildungsleiter für die Ständigen Diakone unseres Bistums im Bischöflichen Ordinariat in Passau.

Theologie habe ich studiert in Regensburg, Passau und Jerusalem. Geboren und aufgewachsen bin ich in Hutthurm.


Kontakt:
Tel.: 08502 / 918158

E-Mail: cuffar@freenet.de







Gemeindereferentin Jennifer Kinder

„Freude und Hoffnung, Trauer und Angst der Menschen von heute, (...) sind Freude und Hoffnung, Trauer und Angst der Jünger Christi.” (GS 1)

Dieser Satz beschreibt für mich wohl am besten meine wundervolle Aufgabe als Gemeindereferentin. Und mit diesen Worten habe ich meine Zeit im Pfarrverband Fürstenzell am 1. September für mich und auch für Sie begonnen.
Auf diesem Wege darf ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Jennifer Kinder und ich wurde am 30. September 1988 in Deggendorf geboren. Nach meinem Abitur in Niederalteich, durfte ich ein Jahr in Brasilien als sogenannte „Missionarin auf Zeit” in einem Senioren- und Kinderheim viele eindrucksvolle Erfahrungen sammeln. Bunt und lebendig durfte ich den Glauben dort kennen lernen, sodass mir dort das erste Mal in den Sinn kam: „So ein kirchlicher Beruf... das ist doch echt was Schönes!” Also begann ich anschließend mein Studium der Religionspädagogik und kirchlichen Bildungsarbeit in Eichstätt.
Nach meinem Jahrespraktikum in Landau a. d. Isar, durfte ich vier Jahre im Pfarrverband Fürstenstein als Gemeindereferentin und die vergangenen zwei Jahre als Jugendseelsorgerin im Kirchlichen Jugendbüro Passau tätig sein. Schnell wurde mir aber klar, dass mir die Seelsorge im Pfarrverband sehr fehlt. Deshalb freuete ich mich umso mehr, dass ich ab September 2020 wieder als Gemeindereferentin und Religionslehrerin bei Ihnen im Pfarrverband Fürstenzell unterwegs sein darf.
Ich freue mich v.a. viel „Freude und Hoffnung”, aber auch „Trauer und Angst” mit Ihnen zu teilen, die verschiedenen Lebens- und Glaubenswege zu gehen und Gott in den kleinen, alltäglichen Dingen des Lebens zu entdecken; frei nach einem bekannten Lied: „Damit wir das Leben teilen, wie das täglich Brot, damit alle die uns sehen, wissen: Hier lebt Gott!” (GL 474).


Kontakt:
Tel.: 08502 / 9115 - 25
(wenn Sie mich auch unter dieser Nummer nicht erreichen, sprechen Sie bitte auf den Anrufbeantworter! Ich werde Sie so schnell wie möglich zurückrufen.)

E-Mail: jennifer.kinder@bistum-passau.de